Irland ist - bunt

Fangen wir mit der Hauptstadt der Grafschaft Galway  in der Provinz Connacht an.

 

Galway oder Gaillimh, wie es auf Irisch heißt, liegt an der Westküste von Irland. Mit dem Auto braucht man etwas mehr als 2 Stunden von Dublin bis Galway und passiert zwei bis drei Mautstellen. Zwei davon sind beschrankt und die dritte ist eine Überraschung in Dublin die, wenn man nicht aufpasst, einen als Strafzahlung nach Hause begleitet.

Berühmt  ist die Stadt natürlich durch den Song "Galway Girl", oder durch den Claddagh Ring.

Die Stadt hat einen kleinen Strand mit Vergnügungspark, einen kleinen Hafen und sehr, sehr viele Pups´s. Wenn man durch das Latin Quater geht, kommt man z. B. an vier Straßenmusikern vorbei, die mal  alleine oder als ganze Band auftreten. Ist man unten am Hafen angekommen und geht den gleichen weg zurück, stehen dort vier andere Musiker. Und keiner von denen hat eine Panflöte in der Hand. Richtig starke Musik wird dort auf wenigen hundert Metern geboten. Viele irische Musiker haben in diesen Straßen angefangen, wie z. B. die Kelly Family, oder Rey Garvey. 

 

Und jetzt seht mal ganz genau hin. Zwischen den beiden Schiffen steht ein kleines blaues Reihenhaus mit Dachfenster. Das ist das Haus der Schlussszene von Galway Girl, aus dem Ed Shereen mit seiner Videoclip-Freundin morgens in den Sonnenaufgang guckt.

Die Innenstadt von Galway im Regen


Einige Bilder von verschiedenen Orten, an denen wir vorbeikamen.

Stolz ist man wohl besonders auf den Drehort von Star Wars 7 und 8.


Dublin

Da Galway im Westen von Irland liegt und Dublin ganz im Osten, ist es wie hier mit Aachen und Berlin. An einem Tag sind wir in den Wicklow Mountains Nationalpark gefahren, der 20 km südlich von Dublin liegt und ein beliebtes Ausflugsziel von den Dublinern ist, die mal raus aus der Stadt und rein in die Natur wollen. Berühmt wurde der Park weltweit durch den Film/Buch "PS. Ich liebe dich". Aber auch Braveheart, Vikings, Der Graf von Monte Christo und weitere Filme wurden dort gedreht. Und weil es dort so schön war, hatten wir leider zu wenig Zeit für Dublin gehabt. Ein klein wenig konnten wir durch die bunten Straßen bummeln, ehe wir Nachts wieder einmal quer über die Insel zurück mussten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0