Beide Städte sind wunderschön und haben ihren eigenen Charme. Es hängt davon ab, welche Art von Erfahrung Ihr sucht und welche Aktivitäten Ihr plant.
Lissabon ist die größere Stadt und bietet mehr touristische Attraktionen, darunter das historische Viertel Alfama, die Aussichtspunkte Miradouro de São Pedro de Alcântara und Miradouro da Graça sowie das lebhafte Stadtviertel Bairro Alto. Die Stadt hat auch eine sehr reiche Kultur und Geschichte, die in ihren Museen und Denkmälern widergespiegelt wird.
Porto hingegen ist kleiner und gemütlicher und bekannt für seine Weinkeller, in denen Sie den berühmten Portwein probieren können. Die Stadt hat auch eine schöne Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, und die berühmte Brücke Ponte Dom Luís I, die einen herrlichen Blick auf den Fluss Douro und die Stadt bietet. An den Ufern der Stadt Porto und Vila Nova de Gaia, lässt sich der Abend Perfekt ausklingen.
Beide Städte haben auch schöne Strände in der Nähe, so dass Sie Ihre Städtereise mit einem Strandurlaub verbinden können.
Letztendlich hängt es von Euren persönlichen Vorlieben ab. Wenn Ihr eine größere Stadt mit mehr Touristenattraktionen und einem lebhaften Nachtleben suchen, dann ist Lissabon die beste Wahl. Wenn Ihr jedoch eine kleinere, gemütlichere Stadt mit einer reichen Weinkultur und einem Charme aus vergangenen Zeiten sucht, dann ist Porto die bessere Wahl.
Bei beiden reinen Städtetripps, benötigt Ihr auch keinen Mietwagen. Es reichen die Nahverkhersverbindungen.
Wer jedoch mehr als 2 bis 3 Tage vor Ort verbringen möchte, ist in Lissbon besser aufgehoben. Tagesausflüge, nämlich z.B. nach Sintra oder Evora, sind zu Empfehlen.
Ja, die Straßenbahnen in Lissabon sind Omnipresent. Dennoch herrscht ein ein reger Verkehr.Bei uns eigentlich schon eher Verkehrschaos. Tuk Tuk´s versperren die Haltestellen -> Busse halten also in zweiter Reihe -> Straßenbahn kann natürlich nicht ausweichen und schon hat man alle paar Minuten Stau, der von der Polizei, an den Kreuzungen geregelt wird, weil 1/4 der Straßen aus Baustellen besteht :-) Herrlich, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Flucht aus der Stadt
Wenn man jetzt etwas Pause von der großen Stadt braucht, sind die nahe gelegenen Strände eine Empfehlung.
Kilometerweise Sand und auf dem Weg dahin, sieht man viele Storche.
Oder ein Ausflug in nahe gelegene Städte. Natürlich ist es wie überall ruhiger, entspannter und hat einige Überraschungen parat, wie z.B. hier in ...
Evora
Porto
Uns hat die Stadt etwas besser gefallen, als Lissabon. Gerade weil sie etwas kleiner und dreckiger ist, als die Hauptstadt.
Auch hier kann man die Strände im Norden, oder Süden empfehlen. Nach Norden fährt zudem eine Straßenbahn.
Kommentar schreiben