Tamron Fotorallye Düsseldorf 2018

Tamron und Digital Photo luden am 23.6.2018 zu ersten mal nach Düsseldorf zur Fotorallye ein.

 

9 Uhr Anmeldung und Frühstück

10 Uhr Begrüßung und Anleitung

11 Uhr Start

18 Uhr wieder treffen am Nrw Forum

18.30 Uhr Buffet

20 Uhr Rudelgucken Deutschland Schweden.

22 Uhr Tombola

 

 

Zu den beiden Veranstaltern gibt es noch Sponsoren wie Manfrotto, Skylum, FotoKoch, TutKit.com, Lowepro und Terra Mater die allesamt auch Goodies und Preise beisteuern.

 

Jeder bekam sein Aufgabenheft und um 11 Uhr ging es dann durch die Stadt. Man muss nicht der beigelgten Karte folgen, sollte aber zu den 2 stops gehen um, sich die restlichen Aufgaben zu holen. Die Ersten 4 Aufgaben waren vorgegeben. Stopp 1 war die Meerbar im Medienhafen und Stop 2 Foto Koch in der Stadt. In der Meerbar konnte man sich zu vergünstigten Teilnehmerpreisen stärken und bei Foto Koch gab es Rabatte beim Einkauf.

Dazu hatte man die Möglichkeit im Nrw Forum, dass übrigens freien Eintritt für alle Teilnehmer bot, sich an ein Model inkl. professioneller Hilfe "auzutoben".

Ebenfalls konnte man sich Objektive nicht nur anschauen, sondern auch zum testen ausleihen.

 

Abends gab es dann wieder ein leckeres Buffet, eine tolle Tombola und ein blödes Deutschlandspiel auf Leinwand, was nur gut war, weil es das einzige war das gewonnen wurde. Nach der Tombola wurden wir freundlich entlassen und haben anschließend eine Woche Zeit die Bilder etwas zu korrigieren und hochzuladen.

 

Alles in allen eine rundum perfekte Veranstaltung, bei der man eine Stadt aus anderen Sichten kennenlernen konnte. Nette Mitstreiter und Organisatoren und ein Perfektes Zeitmanegment für echt kleines Geld.

 

 


Als erstes ging es durch das Bewölkte Düsseldorf in Richtung Medienhafen.

 

Thema 1 : Architektur pur!

Ja das Ausrufezeichen gehört dahin. Ghery-Häuser, Rheinturm, Colorium, Stadttor, Hyatt, Brücken und und und. Schon auf dem Weg dort hin kamen wir an Hochhäusern vorbei, die spannende Ausschnitte bieten. Das schwerste bei der Aufgabe ist eher die Auswahl des Bildes

 

 

Dies habe ich gewählt, weil gerade viel vor den Ghery-Bauten los war. Einfach nur Schwarz Weiß und ausgerichtet. Fertig.  So war der graue Himmel auch zu was nütze.

 

Unten einige andere vom Tag.


Thema 2: Spannende Kontraste

Alt/neu, hell/dunkel, groß/klein

Ok.  Arbeitslose auf der Kö, wieder die weißen/roten Ghery-Bauten vor blauem Himmel (Nachmittag),...

 

Habe dies genommen. Groß/klein

 

Ist eines der letzten Bilder des Tages auf dem Rückweg zum NRW Forum. Der Himmel war blau und gerade an dieser Stelle ohne Wolken.

 

Die Figur gehört zu den 9 Säulenheiligen, von Christoph Pöggeler. Nicht immer muß es Bronzeklötze sein. Die Figuren die in der Stadt stehen, sind wunderschön und diese hier, im richtigen winkel, besonders.

 

 


Thema 3: Potrait eines Passanten.

Kurz vor schluß, auf dem Weg zurück gingen wir am Rhein entlang. Neben uns ein Fotograf, der von einer Traube Mädels von einem Junggesellinenabschied, mit den Worten "Endlich mal ein Fotograf, der nicht von dieser blöden Challenge kommt" empfangen wurde.

 

Tja. Wenn sich ca.150 Fotografen auf Arbeitslose und Jungelenabschiede stüzen, kommt sowas bei raus. Spannendes Thema, aber ich habe ehrlich gesagt keine passende Person gefunden, die auf dem ersten Blick sagt "And I said I need dollar dollar, a dollar is what I need
And if I share with you my story would you share your dollar with me"    (Aloe Blacc)

 

Schade. Kein Skaterpark, oder so und damit habe ich das Thema verkackt und sein gelassen.

 

 

 

Aber Hey ! Besser ich mach ne schöne Taube, als das mir einer nachsagt ich könnte keine Potraits.


Thema 4: Summer in the city!

 

Ohne Worte :-)

Habe das noch einmal in quer, aber hier ist mehr Sonne.


Thema 5: Kreative Spiegelung

 

Das erste Thema aus der ersten Station von der Meerbar.

 

Spiegelungen findet man ja überall und ich bin eher ein Experte darin, halbe Straßenzüge in Aachen, in Pfützen zu packen. Zur Not kippe ich eine Wasserflasche aus und packe den Kö-Bogen rein.

 

Die Treppe habe ich drin gelassen, weil sie den Blick immer ein bisschen mit zieht. Das Bild habe ich ausgewählt, weil ich mir immer vorstelle, welches Bild an der Wand besser aussehen würde. Sonst wäre es das untere Auto geworden.

 

 


Thema 6: Typisch Kö!

Schickimicki und Bling-Bling. Zeige uns, was die Kö für dich ausmacht.

 

Eines der schwersten Themen für mich, da mir nichts einfiel. Da stehst du auf der Königsallee zwischen Protzkisten und Instagirls und es fällt einen nichts ein. Also erst mal nen Kaffee.

 

Ein kleines Bildchen vom Cafe ist es dann geworden. Was ich mir auch überlegt habe, z.B. eine kurze Langzeigtbelichtung von Schaufenstern mit verschwommenden Passanten.

 

Aber zum Thema "Was ist die Königsalle für dich", sie ist leckerer Kaffee. :-)

 

Alternativbild. Fahrräder sind sehr beliebt in der NRW Hauptstadt.


Thema 7: Bewegung in der Stadt.

Mitzieher? Ich krieg die Krise bei dieser Technik. Langzeitbelichtungen sind eher mein Fall.

 

Ich brauch sowieso mal wieder ein neues kreatives Profilbild

Da Aachen keine Straßenbahn und U-Bahn hat, bin ich ein wenig anfällig für diese und Düsseldorf hat einige U-Bahn Stationen. Es fehlt etwas Kontrast wie die gelben Bahnen der Berliner, aber es muss diesmal reichen.

 

Kamera boden, ich Bahnsteig, Zug rein, 2 Sekunden, fertig.

 

Für Instagramm etc. werde ich die Bearbeitung später noch etwas krasser machen.


Thema 8: Natur in urbaner Kulisse.

 

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Stadtparks, viele Enten und Schwäne.

Und was mach ich, dass da.

 


Thema 9: Das Motiv hat eine Farbe

 

Pffff. Langsam komme ich mir doof vor. Eine Farbe und wieder nix zu finden.

 

Dann kam der Amerikanische Schulbus, der als Partybus umfunktioniert wurde, um die Ecke.

Mutiger Ausschnitt der vor allen daher kommt, weil ich die Leute weg haben wollte. Das Bild als ColorKey bei Ikea und ich bin Millionär.

 

Unten wären die 2 alternativen.


Thema 10: Aus der Sicht eines Frosches.

 

 Zu viel Auswahl.

 

 

Z.b. am Kö-Bögen hätte ich mit einem Bild Spiegelungen, Flora, Frosch, Architektur und Creative machen können. Aber wo bleibt da der Spaß. :-) Quak

 

 


Thema 11: Creative You.

Die Bonusaufgabe von Luminar

Bearbeite dein bestes Foto der Rallye.

Von Skylum gab es für die Software einen Freischaltcode für die Testversion. Andere hatten bereits sogar das Glück, die Vollversion bei der Tombola zu gewinnen. Aber wie bei den Tombolas der Volksläufe, gehe ich immer leer aus.

 

Ich nehme mal an das Composings verboten sind und daher Bilder wie diese nicht zählen.

 

Deswegen der Mega Rheinturm.

Sobald der Absendebutton gedrückt wurde, wird einem viel leichter. Sind jetzt keine Gewinnerbilder, aber habe trotzdem versucht, meine 1 Jähige Erfahrung aus Aachen, mit in die Landeshauptstadt zu nehmen. Beim nächsten mal werde ich hoffentlich wieder dabei sein können. So verknüpft man auch etwas Werbung mit verdammt viel Spaß.

 

Bis dann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Holger L. (Donnerstag, 05 Juli 2018 09:29)

    Gruß aus Düsseldorf. Tolle Bilder. Viel Glück.

  • #2

    Sabrina (Montag, 16 Juli 2018 22:09)

    Düsseldorf ist die schönste Stadt der Welt. :-)
    Ich glaube ich muß auch noch einmal durch die Großstadt ziehen.