Irland ist - Überwältigend

Bevor ich die kleine Insel weiterhin in mehr Artikel verteile als Lord Voldemord, seine Seele in Horkruxe, haue ich jetzt die Fantastische Landschaft in einem Beitrag raus. Der Wild Atlantic Way ist die schönste Straße die ich je bereisen durfte. Man muss auf einiges gefasst sein, aber wenn die Kleidung stimmt, wird es der schönste Urlaub. Die Leute sind sehr herzlich, man kommt schneller ins Gespräch und erfäht so noch einiges mehr.


Das Land ist durchzogen von kleinen Mäuerchen und verfallenen Bauernhäusern. Aber auch alte Burgen, Schlösser, Wachtürme, Schiffe und vieles mehr verteilen sich auf der ganzen Insel, liegen einfach still da und warten auf die wenigen Besucher, die sich auch mal abseits der Hauptstraßen trauen. Die kleinen Häuschen sind natürlich nicht Kartografiert oder ausgewiesen, aber sogar kleine verfallene Burgen stehen nicht wie Freizeitparks beschildert  an den Landstraßen. Oft sieht man so ein Gebäude schon von Kilometern aus, muss sich den Weg aber selber dorthin suchen.


Unterwegs

Ja, Straßen. Linksverkehr ist einfacher als gedacht und der Rechtslenker auch schnell erlernt.  Am liebsten würde man alle 300 m kurz anhalten und die Landschaft genießen, nur sind die Straßen sehr eng und auch die 100er  und 80er Schilder nur obligatorisch. Man kann 100 km/h fahren wenn, man eine Deutsche Tourenwagenwagen-Ausbildung hat. Aber alle Straßen sind in einem besseren Zustand als in Deutschland, die Autobahnen schön leer, dafür mit 120er Begrenzung und die Parkregeln ebenfalls einfacher als bei uns.

Diesen Kristallblauen Kleinpanzer hat man uns angedreht, nachdem ich den Automatik-Corsa abgelehnt hatte :-). Richtig geile Kiste. Nur etwas zu breit für die engen Straßen.

 

@Kia, wenn Ihr Fotos für eure Prospekte braucht, meldet Euch :-)

 

Und was ist wenn die Straße weg ist?

Ja, die Küste ist sehr Wild. Im Norden kehrte eines Abends plötzlich ein Strand zurück der vor 33 Jahren weggespült wurde und hier bei Clifden ist die Insel Omey nur bei Ebbe erreichbar.

Auf den Straßen fahren nicht nur Autos. Tiere sieht man dort genauso oft, wie Jogger, Spaziergänger oder Leute die einfach nur Einkaufen gehen wollen. Oft fehlen nämlich einfach die Bürgersteige.


Wild Atlantic Way

Die längste ausgewiesene Küstenstraße der Welt mit über 2600 km. Wenn man viel Zeit hat, reiselustig ist, aber nicht am Strand verschimmeln will, muss man einmal diese Straße lang gefahren sein. Was in den Alpen die grandiosen Panoramastraßen sind, ist der Wild Atlantic Way für Irland. Und dieser Name ist genauso passend wie Panoramastraße. Kleine einsame Strände, zauberhafte Fischerdörfer, Trillionen von Schafen, viele Filmschauplätze (Harry Potter, Star Wars uvm.), bunte Städte, turmhohe Klippen, viele kleine Inseln und und und. Wenn man einmal unterwegs ist, will man nicht mehr zurück ins Hotel. Für eine komplette WAW-Tour bucht man sich am besten viele günstige Pensionen(auch gerne vor Ort) um dann wie beim Pilgern von Pension zu Pension zu reisen. Mal ein kleines Fischerdorf, mal eine Stadt wie Galway, Cork, oder Killarney mit Nationalpark.


Wunderbares

Wälder, Nationalparks, viele Seen, Wasserfälle und einen Fjord.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0