Öcher Bend

 Die 2. größte Kirmes der Region, gastiert 2 mal im Jahr auf dem Bendplatz.

Vieles Bewegt sich, alles ist Bunt und schön beleuchtet. 40.000m² Spielplatz für Jung und alt, dass 2 mal im Jahr und am letzten Tag ein Feuerwerk. Ein großartiger Platz um sich mal aus zu toben.

Langzeitbelichtungen

Nachzieher

Tiefenschärfe

Schnappschüsse

 

Das Bild oben ist natürlich, dass meist fotografierteste schlecht hin. Das Riesenrad aus allen Positionen. Etwas abgegriffen, aber immer ein Blickfang und ein must have des Abends. Aber es gibt noch viele andere schöne Objekte außer dem Rad und der Raupenbahn und seien es diese Motive, dann zeige ich mal, dass man sie auch anders ablichten kann.

Bleiben wir mal beim Riesenrad. Knapp ein viertel davon mit dem Tele, von auf der Straße, aufgneommen. Am besten wählt man die Blaue Stunde nach Sonnenuntergang. Der Himmel ist blau und bildet einen super Farbkontrast mit den Bunten Lichtern. Rechts ist noch ein Tower eines anderes Fahrgeschäfts, dass man auch noch auf andere weise einbringen kann.

 

Als Tipp: Kommt nicht erst zur blauen Stunde an, sonders früher und geht einmal über den Park und schaut euch um. Was ist besonders Interressant, wenn man einen Himmel braucht. Nach Sonnenuntergang hat man nicht viel Zeit, diesen Himmelzu nutzen, ehe er schwarz ist. Danach hat man aber alle Zeit der Welt. (Bis die Sonne aufgeht oder der Park schließt)

 

Als 2. Tipp: Nehmt ein Stativ mit. Ohne kommt man nicht weit. Am besten ein kleines Reisestativ, dass man bequem durch die Massen transportieren kann.

3 weitere Kreative Varianten. Wir knipsen Digital auf einem Rummel. Also verhaltet euch so und tobt euch aus. Was nix ist wird gelöscht :-)

 

Während ganz oben eine relativ Kurze Langzeitbelichtung gemacht worden ist 1 Sekunde bei Blende 9 Iso 100 ....

(Immer mehrere machen, da sich die Farben des Rad´s immer ändern, sieht jedes Bild anders aus. Mal ein rotes Rad, mal blau, mal bunt.....)

 

... habe ich beim 2 Bild nur 0,5 sek, Blende 6,3 bei Iso 400 gebraucht.

Beim 3.Bild das gleiche, nur mehr gezoomt.

 

 

Bild 4 und Bild 5 ind Spielereien um zu zeigen was noch möglich ist. Fokus auf das Rad, Fokus auf die Losbude.

 

Hier links, ist eines der schönsten, wie ich finde. Da muss man schon mit der Iso hoch gehen um die Ballons des Verkäufers scharf zu erwischen.

Hier Iso 650 bei F2,5 und 50mm. (Wäre im nachinhein noch mehr drin gewesen)

 

 

 


Weg vom Rad und rein ins Getümmel.

Diese 2 Bilder sind vom Fahrgeschäft "Konga"

Bei dem oberen war etwas Wartezeit angebracht. Nachdem ich die Fontaine gesehen habe, habe ich es anvisiert und gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Immer die Fratze im Visier. Jedes mal wenn, dann die Fontaine kam, den Auslöser durchgedrückt und mit der Serienaufnahme direkt mehrere Bilder pro Sekunde geschossen.

1/4000sek bei Blende 1,8 und Iso 1250.

 

Dabei war das erste auch gleich das beste. Die anderen waren zu hell, oder sonst was.

 

Das rechte ist ein Zeitverteib gewesen, da gerade neue Gäste eingestiegen sind.

 


So kann man jetzt den ganzen Abend damit verbringen und tolle Fotos machen,abseits vom Mainstream.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BB (Montag, 13 August 2018 20:20)

    Super schöne Fotos.
    Kreativ und ideenreich.