Fotoaustellung "All eyes on Aachen Nord"

Vom 26.10 bis 27.10 wurden viele Bilder, aus dem Bezirk Aachen Nord, in der Gravieranstalt Ottostraße, ausgestellt.

Andreas Vorbrink hatte Mitte des Jahres dazu aufgerufen, ihm Bilder aus dem Stadtteil zwischen der Krefelderstraße und Adalbertsteinweg zu schicken. Leider, wurde durch Krankheit des Organisators die Ausstellung auf Ende Oktober verlegt und mit den Helfern Christian Meyer, Völser Brui und Maciej Lukomski von der Afterglow Werbeagentur & Digitaldruckerei durchgeführt.

 

Am 26.10. war dann schließlich die Eröffnung, mit über 200 Besuchern und Presse, in den kleinen Räumlichkeiten.

45 Fotografen steuerten 152 Bilder aus dem Stadtteil bei. Sei es mit Fotos von Graffitis, Industrie, skurrile Schaufenstern oder Luftbildern. Jetzt sieht man Aachen Nord auf jeden Fall mit anderen Augen. Es war schön mit anzusehen, wie fremde Leute über die Bilder diskutierten. Sei es über den Aufnahmeort, die Aufnahmetechnik, oder ob das Bild auch im Wohnzimmer zur Couch passt.

 

Spaß hat auch das vorherige Aufnehmen gemacht.  Aachen Nord ist halt nicht jedermanns Geschmack und was soll man zeigen, vondem man selbst nicht allzu verbunden ist.  Aber gerade das war der Reiz. Es gibt viel mehr zu sehen als den Europaplatz, Zentis oder die Chio-Brücke. Aachen ist lange nicht perfekt. Alte dreckige Industriegebäude, leere Häuser und vor allem die vielen Graffitis zwischen den restaurierten Häusern, Parks, moderne Architektur und geschmückte Schaufensterscheiben boten viele Kontraste, die von ebenfalls lange nicht perfekten Fotografen (uns allen) gezeigt wurden.

 

Am Ende waren sich alle einig - DAS SCHREIT NACH MEHR.

Immer wieder kam die Frage auf :" Kommt das auch für Brand? Laurensberg? Burtscheid?....

 

4 Bilder von mir wurden auch ausgewählt, was mich besonders freut.

(-:  Ebenfalls lag dort ein Exemplar des "Spendenkalenders Aachen 2019" aus, indem ich das Novemberbild beisteuern durfte.   :-)

 

Er kostet nur 12 € und hat die Maße 32 cm x 45 cm. Es ist also nicht nur ein kleiner Kalender, sondern ein Blickfang, der jedes Jahr sehr beliebt ist und auch ein tolles Geschenk zu Weihnachten abgiebt. Einen Kalender kann man schließlich immer haben, dazu tut man mit jedem Kauf etwas Gutes.

Mehr infos hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0