Eifelmorgen

Fast jeden Morgen das gleiche Bild. Schöner Sonnenaufgang, Nebel im Wurmtal, traumhafte Stimmung. Die perfekte Gelegenheit noch mal morgens am Samstag in die Eifel zu fahren.

 

Also am 10.11.2018 um kurz vor 6 aufgestanden und durch Regen richtung Nideggen Schmidt gefahren. Ja, Regen. 6 Monate war es trocken und dann kam eine kurze Sonnenpause  für 4 Tage (da waren wir in Berlin *toll wa? Kurzurlaub und wir haben Regen*) und an diesem Samstag.  Permanenter Nieselregen und viel Wind.

Dafür war es am 17.11.2018 mehr als entschädigend.

Nebel im Tal, ein Klasse Sonnenaufgang und alle paar Minuten sich ändernde Lichtstimmungen.

 


Zuerst zog es mich zu einem kleinen Aussichtspunkt hinter Kesternich, von dem man einen prima Blick auf Dedenborn hat. Links ist der Rursee etwas versteckt. (Hier nicht im Bild. Also sucht gar nicht erst)

 

Das war das Regenwetterbild

Hier und unten sind die Schönwetter- Nebelbilder eine Woche später.

 


Anschließend ging es dann nach Nideggen Schmidt zum Rursee. Dort hat man mehrere sehr schöne Aussichtspunkte. An diesem Tag war die Sache aber schnell erledigt. Keine Sonne, keine Farben und von oben mehr Wasser als unten im See. Jetzt seht ihr sogar die Insel die keine mehr ist.

Kaum zu glauben, aber das ist die gleiche Stelle. Jetzt ist zwar der See ganz aus dem Bild, aber damit kann ich eher leben. Diesmal habe ich auch viele andere Fotografen dort angetroffen. Einer ist sogar in einen Baum geklettert. Es war auch etwas hektisch dort, da sich die Lichtstimmung alle paar Minuten geändert hat. Mal war der Nebel ganz dicht , dann zog er durch den Wald hoch, dann war die Sonne im Nebel, mal knallte die Sonne durch den Wald. Und so lief ich immer zwischen der Lichtung und dem Wald hin und her. Einfach wahnsinn.


Da mir im Regen etwas die Lust verging, bin ich dann nach Kalterherberg gefahren um zum Bieley zu spazieren. Tja, was soll ich sagen, die Gegend liegt im Camp Elsenborn und ist wegen Schießübungen geschlossen. Hätte mich ja vorher mal informieren können, ehe ich 6km durch den Wald gehe (+6 zurück). Najut, entweder den ganzen Rückweg Moody Bilder , oder ein paar Pilze.

Habe mich für ein paar Pilzbilder mit dem 70-200 entschieden. Steht schließlich Makro drauf und war echt überrascht, dass es wirklich ganz gute Makro Bilder machen kann.


Auf dem Rückweg kam ich an Monschau vorbei. Monschau geht einfach immer. Da ist das Wetter egal. Sonne mit blauen Himmel macht die Stadt freundlich, Regen macht die Stadt etwas düster und moody und Schnee macht daraus ein kleines Wintermärchen. Der Weihnachtsmarkt wurde gerade aufgebaut, die Elektriker hingen die Weihnachtsbeleuchtungen auf und die ersten Buden verkauften Bratwurst und Brötchen.


Nach dem Rursee von oben, wollte ich mir mal den ziemlich leeren See von unten ansehen, machte zwischendurch aber nochmal Halt, weil mich diese Kühe anlachten.


Rurberg von oben.Schöner als das Allgäu :-)

Der See ist im moment sehr leer. Eine düstere unwirkliche Gegend, die mich eher an Spiele wie Fallout erinnert.  Da es gefroren hat konnte ich durch das "Watt" bis zu den Bootsanlegern gehen. Es ist nicht nur Schlamm, sondern auch das was sich dort über die Jahre angesammelt hat, wie Flaschen, Autoreifen, Holzstämme, Baumreste etc.. Und da der See zudem noch komplett im Nebel lag, wahr die Endzeitstimmung perfekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan (Montag, 19 November 2018 20:51)

    Einfach Wahnsinn. Wie immer.