· 

Würselen´s Windräder oder Bardenberg´s Skyline

Die einen mögen sie, viele nicht und die meisten schenken Ihnen keine Beachtung, dabei sind die Windenergieanlagen wie sie offiziell heißen, wichtig für nachhaltige Energiegewinnung.

 

Auf dem Feld bei Birk / Bardenberg stehen 2 solcher Räder und Richtung Broichweiden noch viel mehr.

 

Da die beiden bei Bardenberg aber eine schöne Kulisse haben können, die sich besonders bei Sonnenuntergang entfaltet, habe ich sie schon mehrmals besucht. Einige male war ich zu spät da und die Sonne verging schon dem Wasserturm, oder es gab keinen schönen Sonnenuntergang, oder es war eine Sternenklare Nacht, aber leider mit Vollmond.....

 

Im Dezember und Januar gab es sowieso keine Sonne, aber ende Februar, war es aber endlich soweit. Jeden Tag ein toller Sonnenuntergang.

Die Bilder habe ich alle mit einem Verlaufsfilter gemacht. Dadurch das es relativ Preiswerte sind, entsteht der Lila schimmer oben, den man am Pc wegmachen könnte, aber immer wieder einen schönen Effekt macht. Entweder mag man dies, oder entfernt es nachträglich. Ich mag das kitschige.

Bardenberg´s Skyline. Rechts der Wasserturm, links St. Peter und Paul.

Ein kleiner Ausschnitt eines größeren Bildes. Man muss nicht immer das ganze Equipment mitschleppen, oft reicht halt nur den Ausschnitt nachträglich zu wählen. Allerdings kann man dann nicht mehr auf die volle Druckgröße von über einem Meter zurückgreifen, ohne Qualitätsbussen zu haben, aber hey, für´s Internet ist es gut genug.

 

Langsam froren durch Minustemperaturen und ein verdammt starker kalter Wind, langsam die Hände ein. Bzw. es tat schon so weh, das ich mich auf den Rückweg machte.

Aber wie es halt so ist...

Eins noch.

Und aus eins noch wurden einige mehr.

Die Windräder vor der Bardenberger Kulisse fand ich so toll, dass die auch noch drauf mussten, auch wenn ich kaum mehr den Auslöser betätigen konnte .

Man läuft den ganzen Tag an dingen vorbei und bewundert andere dafür, dass sie so tolle dinge weit entfernt einfangen, dabei vergisst man das schöne vor der Haustür.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schulz, Henriette (Sonntag, 06 August 2023 08:59)

    Bilder sind toll.
    Gefallen mir sehr.
    Weiter so.