· 

Übach Palenberg

Den Wasserturm in Übach sieht man aus allen Richtungen ja schon von weiten. Und mit weiten meine ich, schon z.B. aus Herzogenrath. Schon seit Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für uns Kids, (Auch wenn man nicht drauf durfte  [Aber hey, da müsst Ihr die Leiter nicht schon bei 3 metern höhe absägen. Wir können Kreativ sein])war ich jetzt mal abends da. Schön ist die Gegend nicht mehr. Irgendwie hat Übach vor, mit Panzern die Bäume zu fällen. So sieht es unten, auf dem Fußweg, zumindest aus. Die Fußgängerwege sind ein Traum für Trailrunner. Oh, wie passend :-)

 

 

 

Belichtungzeit: 1/125sek

Blende: f8

Brennweite: 10mm

Iso: 100

 

Wenn man sich zum Fuß des Turms gekämpft hat, kann man versuchen die ersten Bilder zu sammeln. Dieses gefällt mir sehr gut. Da habe ich mich direkt vor dem Bauzaun gestellt und nach oben fotografiert. Die Bäume bilden einen Natürlichen Rahmen, der den Blick immer in die mitte zieht. Durch den Weitwinkel blieb dennoch etwas Zaun drauf, den ich später weggeschnitten habe.

 

 

Belichtungzeit: 1/100sek

Blende: f8

Brennweite: 10mm

Iso: 100

Von Panoramabildern verschone ich euch. Die Sonne geht vom Aussichtspunkt leider viel zu weit rechts, richtung Scherpenseel, unter. Das hätte man beim Bau des Turmes ruhig bedenken können. Habe auch keine brauchbaren Fotos bekommen, die nichts anderes zeigen, was andere schon 100 mal veröffentlicht haben. Deswegen habe ich mir den Turm unter die Lupe genommen. das kann man jetzt auch fast wörtlich nehmen. Durch das Super-Tele, konnte ich mir aussuchen, ob ich den Wasserturm groß ablichte, oder den Fernsehturm Mullenkes, auf dem Valserberg, im Hintergrund. Das ist das beste Foto von oben. Beim suchen des Motiv´s vorort, oder beim aussuchen der des Bildes auf der Festplatte, gucke ich immer, welches sich als Bild für die Wand eignet. Hier kam noch ein leichter Sepia Filter hinzu.

 

Belichtungzeit: 1/160sek
Blende: f5,6
Brennweite: 238mm
Iso: 100

Dann heißt es warten. Ab in die Stadt und 2 stunden später zurück zum Fuß des Turms.  Die Atmosphäre hat sich gewaltig verändert.

Stativ raus, ab in die Pratsche und Nr 2 des tages. (Obwohl mir mitlerweile das 2. Bild von oben auch sehr gefällt) Sagen wir Bild nr 3 des tages.

 

Belichtungzeit: 30 sek
Blende: f6,3
Brennweite: 10mm
Iso: 100

 

Ein paar meter die Position verändern, damit der Mond mir nicht die Sterne nimmt und so entstand das Bild Nr. 4 und das beste des tages. Für Sternenfotografie, eine offene Blende gewählt, die Iso hochgeschraubt und die Zeit auf 30 sekunden gestellt. Das war nur ein kurzes Zeitfenster. Direkt danach war der Himmel zugezogen.

 

 

Belichtungzeit: 30sek
Blende: f4
Brennweite: 10mm
Iso: 400

Aber noch einmal auf das abgeerntete Feld und mit ein bisschen Bildbearbeitung zum Bild Nr. 5

 

Belichtungzeit: 30sek
Blende: f4
Brennweite: 10mm
Iso: 400

Kommentar schreiben

Kommentare: 0